Warum es so wichtig ist, ausreichend zu trinken

29.04.2015 22:06

Unser Körper besteht bis zu 70% aus Wasser - es ist Hauptbestandteil des Blutes, der Zellen, des gesamten Organismus. Wasser ist Leben!

Doch das heißt auch, dass es schwerwiegende Folgen hat, wenn er zu wenig Flüssigkeit bekommt: der menschliche Organismus kann maximal vier Tage ohne Flüssigkeitszufuhr überleben.

Aber auch Flüssigkeitsmangel (Dehydration) kann schon zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem wenn dies über einen längeren Zeitraum geht. Zu den Folgen gehören Leistungsminderung, Krampfanfälle, Thrombose, Verwirrtheitszustände oder auch Kreislauf- und Nierenversagen.

Mit dem Alter wird es außerdem immer schwerer, genug zu trinken. Denn der Körper hat einen Durstmechanismus, der genetisch bedingt ist. Das heißt, dass es eine natürliche Reaktion des Körpers ist, durch das Gefühl Durst eine Warnung abzugeben, wenn er unbedingt Flüssigkeit braucht. Doch für diese Warnsignale ist nicht jeder gleich sensibel. Manch einer merkt es gar nicht, dass er etwas trinken sollte. Mit dem Alter wird die Sensibilität zusätzlich gemindert. Zudem lässt die Anpassungsfähigkeit der Niere, die zur Regulation der Flüssigkeitsmenge im Körper unabdingbar ist, nach.

Auch im Alltag, bei der Arbeit oder in der Schule ist es oft schwer, das Trinken nicht zu vergessen. Damit Sie gesund, leistungsfähig und fit bleiben, sollten Sie darauf achten, genug zu trinken. Damit Ihnen das nicht so schwer fällt, erinnert Sie die HydroBottle regelmäßig daran und Sie werden nie mehr Probleme mit Dehydration haben. Denn Wasser ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers!